Portrait Björn Bobach

Coaching Blog & Podcast

Warum dein Team eine gute Streitkultur braucht

15. Dezember 2017

Es gibt den schönen Satz „Ein klärendes Gewitter, reinigt die Luft“. Trotzdem habe ich immer wieder erlebt, wie im Arbeitsumfeld versucht wird Konflikten aus dem Weg zu gehen. Oft von Vorgesetzten, manchmal sogar von Arbeitgebern, indem man den Mitarbeitern bestimmte Verhaltensregeln vorgibt, wie man sich bei Kritik zu Verhalten hat. Geführt hat beides immer zu ungelösten Konflikten, frustrierten Mitarbeitern und am Ende zu einbrechender Produktivität. Hier hilft eine gute Streitkultur.

Zensur ist immer schlecht

Wenn man als Vorgesetzter Konflikte immer moderiert und die betroffenen Parteien sich nie wirklich miteinander auseinandersetzen dürfen, werden sie sich auch niemals annähern. Hier sollte man sich als Chef wirklich zurücknehmen können.Auch ein Vorschreiben der Form der Auseinandersetzung ist gefährlich. Sicher, die Fäuste fliegen sollten nicht, aber wenn man Menschen den virtuellen Maulkorb anlegt, werden sie sich auch nie wirklich gehört fühlen.

Streiten tut gut!

Ein guter Streit hat noch wirklich keiner guten Beziehung geschadet. Er stärkt vielmehr das Verständnis füreinander und auf lange Sicht sogar die Bindung und den Zusammenhalt. Ein paar grundlegende Regeln sind dennoch wichtig:Diskussion auf AugenhöheIn einem Streit gibt es keine Hierarchie, hier dürfen alle Parteien ihre Meinungen sagen. Chef sein spielt hier keine Rolle. Wenn es so wäre müsste man den Streit gar nicht erst führen sondern könnte gleich „bestimmen“.Keine KonsequenzenWenn jemand eine andere Meinung als ich vertritt ist das ok und er hat genau wie ich das Recht sie zu verteidigen. Nur so kann man gemeinsam herausfinden, wo der gemeinsamen Weg und das gemeinsame Ziel liegt.Ergebnisse kommen späterDie Diskussion an sich muss nicht gleich zum Ergebnis führen. Ich habe oft erlebt, das die besten Lösungen ein bis zwei Tage nach einer lebendigen Diskussion allen Beteiligten gleichzeitig in den Kopf kamen. Also hier ruhig etwas Geduld haben.Was sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf eure – gerne streitbaren 😉 – Kommentare!

Letzte Blogbeiträge